Leo-Minor.de

The home of String Dobsons

"La Mirada" - 14" f/4,6 - Ultrakompakt-String-Dobson

Um ein Teleskop dieser Größe flugtauglich zu bauen bedarf es einer konsequenten Planung bis ins Detail. Der Spielraum gerade im Hinblick auf die Lage des Gesamtschwerpunkts wird sehr eng. Von Anfang an muss der wichtige Punkt des kompakten Transportvolumens bedacht werden. Möglichst viele Teile sollen ineinander passen und die maximalen Abmessungen und Gewichte für Fluggepäck müssen bedacht werden. Das alles soll dann auch noch mit einem ansprechenden Design kombiniert werden. Das Auge beobachtet schließlich mit :-)

Aufgrund der nicht unerheblichen Übergepäckpreise der Fluggesellschaften habe ich mir ein Limit von 20kg für die komplette Ausrüstung (Teleskop, Okulare, Zubehör) inkl. Transportkiste gesetzt. Daher habe ich mich für einen 14" Spiegel entschieden. Mit doppelter Spiegelfläche ergibt sich eine sinnvolle Steigerung zu meinem 10"er. Größer würde in diesem Design mein selbst gesetztes Gewichtslimit sprengen. Die Brennweite soll ein guter Kompromiss zwischen Einblickhöhe und Machbarkeit des Spiegels sein, da ich bisher keine Erfahrung im Spiegelschleifen habe und dies mein Erstlingswerk wird. Ein Öffnungsverhältnis von ca. f/4,6 passt in diesem Fall am besten zu meiner Körpergröße.


Technische Daten

3D Entwurf
Hauptspiegeldurchmesser:355mm (14")
Brennweite:voraussichtlich 1630mm (f/4,6)
Fangspiegeldurchmesser:70mm
max. Gesichtsfeldca. 1,1 Grad
Gewicht des Hauptspiegels:ca. 5500g
Gesamtgewicht:voraussichtlich 12kg

Die Konzeption

Bewährtes von meinem 10" Dobson kommen natürlich wieder zum Einsatz::

Zusätzlich gibt es einige Punkte, die ich dieses mal realisieren möchte:

Nach ausgiebigem Stöbern im Internet, ersten Skizzen und der Abschätzung der Bauteilgewichte sieht es so aus, als käme ich mit 12kg für den kompletten Dobson (inkl. Rocker ung Basis) und ohne Kompromisse an die Stabilität, hin. Der fertige Dobson wird zeigen ob ich richtig liege.


Aktuelle Bauphase


...to be continued...

wegen vorrangiger, privater Projekte ruht der Bau seit einiger Zeit. Nach aktueller Planung wird es wohl Mitte 2013 weiter gehen.