Leo-Minor.de

The home of String Dobsons

Über mich


Meine Person

Christian Liesenfeld
NameChristian Liesenfeld
Jahrgang1976
WohnortWerl
BerufSoftwareentwickler
Astronomieseit 1990
Teleskopbauseit 2002

Ich habe mich schon früh für die Astronomie und den Sternenhimmel interessiert. Da ich im Vorderhunsrück zwischen Rhein und Mosel aufgewachsen bin, hatte ich beste Voraussetzungen für den Einstieg in mein Hobby. Mein erstes Teleskop war ein 60/700mm Kaufhaus-Refraktor auf einer kleinen azimutalen Montierung, den ich mit 14 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekam. Damit habe ich hauptsächlich Mond, Planeten und helle Deep-Sky-Objekte beobachtet. Was sonst ? :-). Irgendwann kam dann ein russisches 20x60 Fernglas vom Flohmarkt dazu. Der Basteldrang war immer schon vorhanden. So habe ich unter anderem die azimutale Montierung des Refraktors verbessert und stabilisiert und ein Fernglasstativ für das 20x60er gebaut.

1997 kaufte ich dann einen MEADE™ Starfinder 10" EQ. Mit sehr guter Optik aber mäßiger Montierung habe ich viele schöne Stunden unter dunklem Himmel verbracht.

5 Jahre und einige lehrreiche Teleskoptreffen später entschied ich mich dann für den ersten Selbstbau. Seitdem werden meine Teleskope immer leichter und kompakter und wer mich kennt, der kennt auch meine mittlerweile legendäre Affinität zum Ultraleichtbau ;-) Inzwischen versuche ich mich auch im Spiegelschleifen. Zur Zeit bearbeite ich einen 14" Rohling, der mal in einen fluggepäcktauglichen String-Dobson einziehen soll.

Ich betreibe dieses Hobby als Ausgleich zu meinem IT-Beruf. Daher bin ich ein rein visueller Genussspechtler. Computersteuerungen und elektronische Helferlein sucht man bei mir vergebens. Es ist der Reiz, den Himmel ohne Encoder, Goto und Notebook zu erforschen, der mich nachts unter dunklen Himmel zieht.


Kontakt

Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen zu meinen Projekten und meiner Homepage. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt einfach an meine untenstehende Mail-Adresse. Ich versuche immer schnell auf eure Mails zu reagieren, sollte das mal nicht der Fall sein, seht es mir nach, es gibt auch noch ein Leben neben der Astronomie :-)

Kontakt

Gruß und CS
Christian