Leo-Minor.de

The home of String Dobsons

Meine Ausrüstung


Okulare

meine Okulare

Die TeleVue Nagler Typ6 sind sehr leicht (zwischen 220g und 250g) und handlich. Die Schärfe ist auch unter f/4,5 erwartungsgemäß gut. Damit sind sie die idealen Okulare für meine Leichtbau-Dobsons. Im Einsatz habe ich diese mit 13mm, 9mm, 7mm und 5mm Brennweite. Das 24mm TeleVue Panoptic hat einen Einsteckdurchmesser von 1,25" (mehr Feld passt nur bei 2" durch) und wird als Übersichtsokular an meinem 10" Stringdobson und am 4,5" Sucherdobson verwendet, bei denen ich zugunsten der Gewichtsersparnis auf 2" Zubehör verzichtet habe. Ein 27mm TeleVue Panoptic (2") wird als Übersichtsokular bei meinem in Bau befindlichen 14" Stringdobson zum Einsatz kommen.


Filter

meine Filter

Im Deep-Sky-Bereich entscheidet ein Filter oft über Sehen oder Nichtsehen. Aber auch an hellen Objekten bringen Filter unter Umständen einen enormen Kontrastgewinn und zeigen dann feinste Details. Nach langer Suche und viel Ausprobieren habe ich jetzt die OIII- und UHC-Filter jeweils in 1,25" und 2" von Astronomic im Einsatz und bin sehr zufrieden.


Sonstiges

Zur Beobachtungsplanung und als Kartenwerk im nächtlichen Einsatz verwende ich je nach Anforderung (Fernglas, Dobson, Reise, etc.) folgende Werke:

Außerdem habe ich folgende Software im regelmäßigen Einsatz: